
Der Ausflug der Klasse MK5 nach Eggenburg am 20. November 2024 verband sowohl praktisches Lernen als auch historische Entdeckungen miteinander. Der Tag begann damit, dass die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was bei der Benutzung der Eisenbahn zu beachten ist. Aus diesem Grund wurde gemeinsam der passende Zug im Fahrplan herausgesucht und danach kauften die Schülerinnen und Schüler ihre Zugtickets selbstständig.
In Eggenburg angekommen, erwartete die Klasse im Krahuletzmuseum eine faszinierende Reise in die Urgeschichte. Die individuelle Führung ermöglichte es den Kindern und Jugendlichen beeindruckende Funde aus der Zeit des Eggenburger Meeres hautnah zu erleben, wie zum Beispiel das Skelett eines Krokodils und Überreste von Seekühen. Besonders aufregend war die Gelegenheit echte Mammutzähne zu berühren!
Nach dem Museumsbesuch spazierte die Klasse entlang der historischen Stadtmauer von Eggenburg bis zum Friedensturm. Dieser Teil des Ausflugs bot den Kindern die Möglichkeit einen kleinen Einblick in die Geschichte der Stadt zu erhalten. 😊